Gewinnspiel, Schminktisch, Werbung / Anzeige

Düfte erleben – Warum riechen auch Kopfsache ist (WIN!)

Düfte konservieren Erinnerungen. Könnt ihr euch auch mithilfe eines Duftes in eine ganz andere Lebensphase, eine Liebe oder einen Urlaub zurückversetzen? Ich durfte kürzlich beim offiziellen Launch-Event der La Collection-Düfte von Yves Rocher in meiner Heimat dabei sein und habe dort die sechs neuen Parfums beschnuppert. Kreiert wurden diese von den drei bekannten Parfumeuren Amandine Clerc Marie, Fabrice Pellegrin und Marie Salamagne – die bereits hinter vielen anderen ikonischen Duftkreationen stecken. In diesem Post möchte ich euch meine Favoriten vorstellen und außerdem erforschen, warum Düfte Erinnerungen so lebendig machen.

In Kooperation mit Yves Rocher.

La Collection erleben

Einen Duft zu präsentieren und verschiedene Parfums auf kleinem Raum zu testen ist gar nicht mal so einfach. So viele verschiedene Eindrücke, Gerüche und Inspirationen – da sind Kopf und Nase schnell überfordert. Beim Pre Launch der La Collection-Düfte von Yves Rocher wurde die Eventlocation in eine interaktive Spielwiese mit verschiedenen Duftkabinen verwandelt. In den drei separaten mobilen Kabinen konnte man nicht nur erstmals an den sechs Kreationen schnuppern, sondern auch die Inspiration zu den Düften bestaunen und einzelne Komponenten der Duftzusammensetzung sehen.

Von unglaublich frisch bis unglaublich intensiv, inspiriert durch ferne und exotische Länder, farbenfroh, sinnlich und ausgelassen. Eine Parfumvielfalt für jeden Wunsch und jedes Duftbegehren.

Diese Düfte gehören zur neuen Reihe La Collection:

  • Sel d’Azur
  • Tropicale Tentation
  • Garden Party
  • Plein Soleil
  • Sable Fauve
  • Cuir de Nuit

Alle Düfte sind ab sofort erhältlich und die zwei Größen (30 ml und 100 ml) gibt es momentan zum unschlagbaren Einführungspreis von 24,90 € und 34,90 €. Mehr Informationen zu den Düften findet ihr hier.

Im Rahmen des Events in Stuttgart durften wir die Düfte mit allen Sinnen erleben: Für jedes Parfum wurde ein Cocktail kreiert und es gab ein leckeres, veganes Sommermenü (und den schönsten Sonnenuntergang, den ich lange gesehen habe…).

Warum wecken Düfte eigentlich Erinerungen?

Unser Gehirn speichert und verknüpft Düfte täglich mit Erinnerungen. Ein Geruch ist ein besonders sinnliches Ergebnis und wir prägen es uns deshalb besonders gut ein. Das fängt bereits im Kindesalter an und hört eigentlich nie auf. Natürlich bezieht sich das nicht nur auf Düfte aus der Parfumerie, sondern auch auf Gerüche wie frisches Herbstlaub, Sommerregen, das neue Auto oder eben auch der süßliche, saubere Geruch eines Neugeborenen. Doch wie macht unser Geruchssinn das eigentlich? Mit ca. 20 Millionen Riechzellen auf nur zehn Quadratzentimetern Schleimhaut kann er tausende von Düften differenzieren. Gerade beim Thema Parfum kennen wir es: Die Dosierung ist ein bisschen tricky. Eine kleine Menge reicht und ein Spritzer zu viel kann schnell störend sein. Gerüche nehmen wir Menschen nämlich besonders schnell wahr!

Auf eine Billion Luftmoleküle reicht ein einziges Duftmolekül bereits, um unsere Naseoder viel mehr unser Gehirnzu betören. Jeder Geruch wird direkt nach seiner Identifizierung in unserem persönlichen Duftregister abgespeichert. Wenn wir den Duft später erneut wahrnehmen, verknüpft sich dieses Erkennen vollautomatisch mit dem gespeicherten Ereignis aus der Vergangenheitund wir erinnern uns! An welche Düfte erinnert ihr euch besonders gut?

Mein Favorit: eine Ode an den Sommer

Wie bereits erwähnt durfte ich mir einen Favoriten aussuchen und ich bin schließlich bei Tropicale Tentation (saftig, bittersüß und trotzdem frisch – kreiert von Amandine Clerc Marie) hängen geblieben. Dieser Duft ist eher untypisch für mich, hat mich jedoch sofort überzeugt, als ich gemeinsam mit Marie alle sechs neuen Parfums getestet habe. Wir haben einen sehr ähnlichen Geschmack und konnten uns recht schnell auf unsere neuen Lieblingsdüfte einigen. Nicht zu süß sollte es sein und der Frischefaktor schafft ein wunderbar sommerliches Gefühl, welches sich ganz warm ausbreitet und einfach gute Laune macht. 87 % der Inhaltsstoffe dieses Duftes entspringen natürlichen Ursprungs, was für ein Parfum sehr hoch ist.

Fotos von der bezaubernden Julia Sang Nguyen.

Jetzt gewinnen: dein neuer Lieblingsduft?

Möchtet ihr einen der La Collection-Düften von Yves Rocher auch gerne einmal ausprobieren? Dann habe ich hier ein tolles Gewinnspiel für euch! Kommentiert mit einer gültigen E-Mail-Adresse unter diesem Posting bis zum 15.9.2019, 23:59 Uhr. Zu gewinnen gibt es sechs mal einen der tollen Düfte.

Die Teilnehmer werden umgehend per E-Mail benachrichtigt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Vielen Dank an Yves Rocher für die Zusammenarbeit.

Previous Post Next Post

You Might Also Like

43 Comments

  • Reply Jasmin Klein 4. September 2019 at 11:50

    Ich würde mich über den Gewinn freuen! ::

  • Reply Sandra 4. September 2019 at 16:01

    Ich versuche mein Glück 🍀
    By the way, ich bin ein großer Fan von dir 🙂

  • Reply Sandra Pawellek 4. September 2019 at 16:03

    Ich versuche mal mein Glück 🍀
    By the way, ich bin ein großer Fan von dir 🙂

  • Reply Anastasia T. 4. September 2019 at 17:41

    Sehr gerne versuche ich mein Glück im Lostopf!

  • Reply Christiane 4. September 2019 at 18:39

    Ich liebe schöne Düfte! Vielleicht habe ich ja Glück…

  • Reply Michaela 4. September 2019 at 19:44

    Gerne dabei ❤️

  • Reply Mandy 4. September 2019 at 20:16

    So eine tolle Verlosung! Ich versuche gern mein Glück. 🙂

  • Reply Sabrina Schue. 4. September 2019 at 20:25

    Ich würde sehr gerne einen der tollen Düfte gewinnen!

  • Reply Jutta 4. September 2019 at 20:58

    Ich würde mich sehr darüber freuen

  • Reply Melanie 5. September 2019 at 03:34

    Uihhh … eine tolle Verlosung! Ich versuche auch gern mein Glück.

  • Reply Juddl 5. September 2019 at 04:32

    versuche gerne mein Glück und schaue ob es mein neuer Lieblingsduft wird

  • Reply Nicole66 5. September 2019 at 08:55

    Dein Bericht macht mich sehr neugierig! Bin eh immer aufgeschlossen für Neues, würde mich also über einen vollkommen neuen Duft sehr freuen!

  • Reply Gabriel 5. September 2019 at 10:13

    Hallo, ich möchte gerne für meine Freundin gewinnen und sie überraschen. Sie hat gar keinen Lieblingsduft. Immer, wenn ich ihr einen Duft geschenkt habe, fand sie ihn so lala oder na geht so. Ich denke, sie sucht noch nach etwas, was richtig gut zu ihr passt. Ich würde mich riesig freuen, ihr diese Freude zu machen!

  • Reply Morten 5. September 2019 at 10:48

    Da würde sich mein Schatz freuen 🙂

  • Reply Marina 5. September 2019 at 11:24

    Ich beschäftige mich unheimlich gern mit Düften und allem, was dazugehört. Auch schöne Flakons und die Geschichte hinter einem Duft ist für mich oft faszinierend!
    Ich würde mich sehr über den Gewinn freuen, bin schon ganz gespannt, wie die Parfums duften 🙂

  • Reply Björn 5. September 2019 at 11:52

    super Sache von euch. bin dabei

  • Reply Karin 5. September 2019 at 12:02

    Was für ein toller Bericht. Ich würde mich auch sehr über einen der tollen Düfte freuen.

    LG

    Karin

  • Reply Susanne G. 5. September 2019 at 14:57

    Einen wunderschönen Tag! Ich nehme gerne an dem tollen Gewinnspiel teil und hoffe auf mein Glück! *daumendrück*

  • Reply Tina 5. September 2019 at 15:28

    Ich würde gerne teilnehmen

  • Reply Elisabeth Walter 5. September 2019 at 17:48

    Ich würde mich freuen, wenn es klappt 🍀

  • Reply Antje 6. September 2019 at 06:37

    Verlosungsteilnahme

  • Reply Markus 6. September 2019 at 08:42

    Tolle Aktion, toller Gewinn, da bin ich gerne dabei.

  • Reply Anna 6. September 2019 at 13:50

    Oh, schöni! Vielleicht hab ich Glück 🙂

  • Reply Marianne 6. September 2019 at 14:53

    Ich mag besonders frische, natürliche Düfte. Würde mich sehr freuen!

  • Reply Benjamin 7. September 2019 at 21:24

    Hallo Jasmin,
    danke für das tolle Gewinnspiel. Ich würde wirklich gerne für meine liebe Frau gewinnen, um ihr eine kleine Freude damit zu machen <3

  • Reply Julia 7. September 2019 at 23:46

    Ich bin total der Duftmensch! Ein Signature Move von mir ist, alle paar Minuten an meinem Handgelenk zu schnuppern 😀 – ein tolles Parfum macht einfach glücklich!

    Liebe Grüße
    Julia 🙂

  • Reply Manuel 8. September 2019 at 10:34

    Das wäre ein perfektes Geschenk für meine frischverheiratete Frau. 🙂

  • Reply kiri 8. September 2019 at 17:02

    Oh toll ich bräuchte mal wieder einen neuen Duft. Diese hier klingen ja wirklich aussergewöhnlich und interessant.

  • Reply Kerstin 9. September 2019 at 01:36

    Wieder mal eine so schöne Präsentation, liebe Jasmin! 🌸 Da möchte man sofort losschnuppern. Yves Rocher ist für mich gerade ein totaler Sympathieträger und verbreitet eine unheimlich positive Stimmung was Kosmetik und Körperpflege angeht. Heißt, ich würde mich über jeden Duft freuen! Hätte ich die Wahl, wäre es allerdings „Sel d‘Azur“! Ein Duft, so hoffe ich, wie…. ein sonniger Spaziergang durch die Dünen an der französischen Atlantikküste, hinein in einen Wald voller Pinien und spritzig wie Zitrusfrüchte frisch vom Markt. 🙋‍♀️

  • Reply Kerstin 9. September 2019 at 12:00

    Wieder eine so wunderschöne Präsentation, liebe Jasmin! 🌸 Da möchte man direkt losschnuppern. Yves Rocher ist für mich gerade ein totaler Sympathieträger und verbreitet eine unheimlich positive Stimmung was Kosmetik und Körperpflege angeht. Heißt, ich würde mich tatsächlich über jeden einzelnen Duft freuen! Hätte ich die Wahl, wäre es allerdings „Sel d’Azur”. Ein Duft, so hoffe ich, wie…. ein sonniger Spaziergang durch die Dünen an der französischen Atlantikküste, hinein in einen Pinienwald und weiter zum Markt, wo sich das frische Aroma von Zitrusfrüchten mit Resten von Sonnencreme und Meersalz auf meiner Haut vermischt. Only good memories! 🙋‍♀️

  • Reply netti 10. September 2019 at 23:33

    herrlich- was für eine dufte Aktion!!!

  • Reply Jana 11. September 2019 at 10:01

    Die Düfte klingen so toll. Ich würde mich sehr freuen, einen davon testen zu dürfen <3

  • Reply Bettina 11. September 2019 at 18:49

    Also das Design der Flakons hat mich schon mal überzeugt, die Düfte sind bestimmt auch toll 🙂

  • Reply Katja 12. September 2019 at 08:26

    Ich liebe die Produkte von Yves Rocher und würde mich sehr über den Gewinn freuen. 🙂
    Danke für den tollen Blogeintrag!

  • Reply ingin 13. September 2019 at 17:12

    probiere immer gerne was Neues aus

  • Reply Karin 13. September 2019 at 18:51

    Interesante Düfte. Gerne dabei

  • Reply Rabea 14. September 2019 at 07:25

    Ich traue mich nie, neue Düfte einfach so zu bestellen, drum würde ich mich sehr freuen so einen der Neuheiten kennenlernen zu dürfen. Ich habe sie mir tatsächlich schon bei Yves Rocher näher angeschaut und Plein Soleil hat mein Interesse am meisten geweckt. Damit könnte ich ein wenig Sommer mit in die ungemütliche Jahreszeit retten ♥

  • Reply Matthias 14. September 2019 at 09:28

    Ein Duft bei dem mein Schatz an mich denkt! Ich mach mit…

  • Reply Michaela Linde 14. September 2019 at 22:38

    gern dabei

  • Reply Bianca 15. September 2019 at 13:27

    Der Duft hört sich toll an <3

  • Reply Katrin 15. September 2019 at 17:06

    Ich möchte gerne teilnehmen.

  • Reply Victoria 15. September 2019 at 21:07

    Frische und natürliche Düfte!
    Tolle Verlosung und ein schöner 🎀 Gewinn 💕 Ich würde mich riesig über den Gewinn freuen . 🎉 Deshalb versuche ich mein Glück 🍀 und hoffe, die Glücksfee ist nun auch mal auf MEINER SEITE 👈. Allen anderen wünsche ich trotzdem auch – VIEL GLÜCK 🍀

  • Reply Bettina 15. September 2019 at 22:07

    Sable Fauve interessiert mich besonders
    <3

  • Leave a Reply

    * Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

    *

    Ich stimme zu

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.