Bobbi Brown Retouching
Schminktisch, Sponsored

Beauty: #Nofilter – 24/7 (+Facebook Live)

Warum ist Schönheit uns so wichtig und was macht uns überhaupt schön? Ein sehr subjektives Thema und Beauty-Brand Bobbi Brown findet, meiner Meinung nach, die treffenden Worte: „Das Schönheitsgeheimnis schlechthin? Sei Du selbst!“ Die Ästhetik der Marke orientiert sich an einem äußerst natürlichem Look. Foundation, die unsichtbar bleibt, Haut die gesund ist und strahlt sowie Gesichtsstrukturen und Vorzüge, die durch gekonnte Techniken betont und hervorgehoben werden. Das Ziel? Ein unkompliziertes Make-Up, das den ganzen Tag hält und uns Selbstsicherheit schenkt.

Ein tolles „Face of the Day“ kreieren ist das Eine –  einen haltbaren Look zu zaubern, der alles mitmacht und auch nach einem langen Arbeitstag noch frisch aussieht, ist das Andere. Die Kunst des „Retouchings“ – ein natürlicher Look, der keinerlei Filter benötigt.  Wie kreiere ich also eine Base, die möglichst lange hält? Und wie frische ich mein Make-Up am besten unterwegs auf, ohne viele Produkte dabei zu haben? Und ganz wichtig: Was benutze ich am besten? All diesen Fragen bin ich gemeinsam mit Bobbi Brown auf die Spur gegangen – mehr dazu nach dem Sprung!

Why is beauty so important to us and what makes us beautiful? “The secret to beauty is simple: be who you are.” emphasises beauty brand Bobbi Brown – and I couldn’t agree more. The aesthetics of the brand and the founder herself, Bobbi Brown, is based on an extremely natural look. Foundation that remains invisible, skin that is healthy and radiates as well as facial structures and virtues that are emphasised by skills & techniques. The goal? An uncomplicated makeup that lasts all day and gives us self-assurance. Creating a great „Face of the Day“ is the one thing – to conjure a durable look that makes you feel good and looks fresh even after a long working day is a whole other something. So how do I create a base that lasts as long as possible? And how do I freshen up my makeup on the go without a lot of products? And most importantly: What do I use best? Read all about it right after the jump!

Was ist mit Retouching gemeint?

Mit Retouching ist das Auffrischen und Perfektionieren des Tages-Looks gemeint – unterwegs, oder auch nach einem langen Tag, um die Foundation wieder ausgehfertig zu machen. Wir konzentrieren uns heute in erster Linie auf das natürliche, frische Aussehen der Haut und den Ausgleich von Rötungen und das Kaschieren von Hautunreinheiten sowie müder Haut. Wir wollen ein perfektes Finish – 24/7.

IMG_9939

Welche Produkte sind meine Must-Haves und welche Eigenschaften sind besonders wichtig?

Unterwegs muss es schnell gehen und ich muss mit möglichst wenig Produkten auskommen. Deshalb gehören maximal 2-3 Produkte in meine Handtasche. Am liebsten decke ich Rötungen, Pickelchen, Augenschatten oder müde aussehende Haut ab und hauche ihr zeitgleich den fehlenden Glow ein. 

Der Bobbi Brown Retouching Wand ist aufgetragen kaum sichtbar und wirkt mit seiner patentierten Pigmenttechnologie wahre Wunder für Trockenheitsfältchen und Unreinheiten. Er lässt die Haut leuchten und bewahrt dabei das natürliche Hautbild.

Den Bobbi Brown Retouching Pencil nutze ich vor allem um ein möglichst langanhaltendes Ergebnis zu bekommen und hartnäckigere Rötungen und Problemzonen präzise und punktuell zu korrigieren. Wenn ich mehr Platz in der Tasche habe und ein Abend Make-Up trage, stecke ich zusätzlich den Pencil „Illuminate“ ein, um einen Allround-Highlighter für alle Fälle im Repertoire zu haben.

Ganz wichtig: Auch die Verpackung soll den on-the-go Lifestyle mitmachen und das Produkt – sowie alles andere, was in meiner Handtasche zuhause ist – schützen. Der Retouching Wand hat eine superfeste Kappe und die Pencils sind durch ihre wachsige Textur ohnehin „auslaufsicher“ und kommen zusätzlich ebenso mit einer passenden Kappe.

Step by Step

Skin Prep – Schönheit beginnt vor dem Schminken!

Eigentlich beginnt das perfekte Make-Up sogar noch früher: am Counter. Inzwischen kommen die meisten Produkte in so vielen verschiedenen Shades – für jeden gibt es eine passende Farbe, die sogar verschiedene Untertöne vorteilhaft betont oder ausgleicht. Nur oft weiß man selber nicht, welche Nuance die Richtige ist. Die kostenlose Beratung bringt euch nicht nur das perfekte Produkt in der 100%ig passenden Farbe – sondern auch noch Tipps von echten Make-Up Artists, die es nicht auf YouTube gibt. ;) Bei meinem letzten Besuch im Bobbi Brown Flagship Store in Covent Garden habe ich so viel gelernt und einiges mitgenommen. Den Vlog dazu seht ihr hier.

BB_Facechart

Ich beginne meine Routine mit einer ausführlichen Pflegeroutine und einer sanften Reinigung. Am meisten Zeit nehme ich mir für meine Feuchtigkeitspflege und eine Gesichtsmassage. Ich habe eine etwas raue Textur auf der Stirn und der Nase und Artist Amalie hat mir gezeigt, wie man mit klopfenden und kreisenden Fingern die betroffenden Hautpartien auf das Make-Up vorbereiten kann. Das hilfte auch im natürlichen Rahmen gegen erste Alterserscheinungen der Haut und die Foundation lässt sich danach besser auftragen und hält viel länger. 

BB_pflege_small

Die richtige Base für den ganzen Tag

Danach geht es an die Base. Ich teile die gleiche Philosophie, wie Bobbi Brown: Je natürlich, desto besser. Am schönsten ist echte Haut. Deshalb nutze ich den Tinted Moisturizer und gleiche größere Rötungen mit dem Foundation Stick in „Sand“ aus. Das Retouching Powder nutze ich vor allem an Tagen, an denen wir fotografieren und filmen. Es ist mein absoluter Geheimtipp, wenn ich einen besonders perfekten Teint will und ich nenne es heimlich „Photoshop im Tiegel“.

BB_Base_small

Ein Make-Up, das zum Lebensstil passt

Euer Tages-Look sollte sich an euren Bedürfnissen orientieren und eurem Lebenstil angepasst sein. Ihr seid viel draußen unterwegs, kommt auch mal ins Schwitzen? Vielleicht solltet ihr beim Eyeliner aus den „Wing“ verzichten und nur den oberen Wimpernkranz tuschen – das mache ich zumindest an sollen Tagen, um mir später das Auffrischen zu erleichtern. 

Mir hat der Eyeliner in Mandelform besonders gefallen. Ich trage ihn in diesem Video und habe ihn euch direkt nach meiner Make-Up Lesson auf Instagram gezeigt:

Collage BB

Schnell & präzise: Der Bobbi Brown Retouching Face Pencil

Wie er funktioniert:

  • Jojoba Öl, Carnaubawachs and Bienenwachs nähren und pflegen die Haut
  • Die richtige Mischung aus Pigmenten und Wachsen sorgt für eine hohe Deckkraft
  • Die Farbe „Illuminate“ hat außerdem ein Pearl-Finish und kann als Highlighter eingesetzt werden
  • Enthält das Antioxidant Vitamin E

Der Pencil ist für eine weite Range verschiedener Hauttypen geeignet und cremig sowie leicht zu verblenden. Die Deckkraft lässt sich gut aufbauen und die Formulierung ist langanhaltend. Das Ergebnis fühlt sich nicht trocken oder klebrig an, sondern supernatürlich und „bequem“. Durch die Stiftform ist man besonders flexibel und kann vor allem unterwegs sehr präzise arbeiten. Ich trage die Farbe Extra Light.

BB_Retouching_small

Glowy & frisch: Der Bobbi Brown Retouching Wand

Wie er funktioniert:

  • Die flüssige Formulierung ist cremig leicht und kommt in einer Stiftform
  • Der Schwammapplikator zaubert ein Airbrush-Finish ohne lästiges Verblenden
  • Kann als Foundation auf dem ganzen Gesicht verwendet werden oder punktuell um Rötungen abzudecken
  • Ergibt ein makelloses Finish mit etxra Frische & Glow

Die enthaltenen Ölkomplexe und aktiven Inhaltsstoffe sorgen für eine zartschmelzende Textur und verjüngen die Haut optisch. Das Hautbild ist belebt und leuchtet natürlich. Der Retouching Wand ist in insgesamt 9 Farben erhältlich und für jeden Hauttyp geeignet.

BB_Retouchingwand_small IMG_9952

Das Highlight zum Schluss: „Illuminate“

Wenn ich besonders flexibel sein will, nutze ich die Farbe „Illuminate“ und zaubere mir das ein oder andere punktuelle Glanzlicht ins Gesicht um die Konturen besser hervorzuheben.

Besonders geeignet ist der Stift für den Lippenbogen, Nasenrücken und unter der Augenbraue und ich kann die Linie präzise ziehen und danach mit dem Finger verblenden. Die wachsige Textur arbeitet hier dankbar mit der eigenen Körperwärme zusammen und verschmilzt zu einem ebenmäßigen Ergebnis.

BB_retouchingproducts_small IMG_9935

Facebook Live mit mir & Bobbi Brown

Ihr wollt noch mehr Beauty-Tipps und die Produkte in Aktion sehen? Dann schaltet am 19.01.2017 (Donnerstag) um 18 Uhr auf der Bobbi Brown Facebook Seite ein und seid bei unserem Facebook Live Beauty Talk dabei. Falls ihr an dieser Stelle bereits Fragen habt, stellt sie auch gerne unter diesem Post oder zum Beispiel auf Twitter

In Kooperation mit Bobbi Brown.

Previous Post Next Post

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply L♥ebe was ist 15. Januar 2017 at 14:01

    wie klasse ist bitte dieses Zitat von Bobby Brown?!!! ich finde es einfach wundervoll – so wie die Authentizität einen Menschen erst interessant macht, ist es wohl das zu sich selbst stehen auch, was die Schönheit ausmacht :)
    und ich bin total begeistert, dass du einen Einblick in deine Retouching-Technik gewährst. gerade auf diesem Gebiet würde ich gerne viel mehr Erfahrung sammeln. finde es eine tolle Art die natürliche Schönheit zu unterstreichen!

    wünsche dir einen ganz zauberhaften Sonntag,
    ❤ Tina
    https://liebewasist.wordpress.com/
    https://www.instagram.com/liebewasist/

    • Jasmin
      Reply Jasmin 15. Januar 2017 at 22:02

      Hallo Tina, danke für deinen Kommentar! Ich finde auch, dass es für eine Marke eine superstarke Aussage ist! Liebe Grüße, Jasmin XX

  • Reply Anna 16. Januar 2017 at 11:12

    Ich liebe es, dass Bobbi Brown so stark daran arbeitet natuerliche Schoenheit zu unterstreichen. Wenn ich das zum Beispiel mit MAC vergleiche fuehle ich mich bei Bobbi Brown wesentlich wohler. Auch ihre Buecher und videos finde ich sehr praktisch und einfach.

    Schoener Artikel!

    • Jasmin
      Reply Jasmin 16. Januar 2017 at 12:04

      Danke sehr Anna, das Buch Make Up Manual ist richtig gut – das habe ich auch schon ganz lange. Die Philosophie sagt mir einfach auch sehr zu :) XX

  • Reply Christina 10. Februar 2017 at 13:39

    Bobbi Brown nehme ich seit Jahren und bin immer mit dem Ergebnis zufrieden. Es sind einfach tolle Produkte!

    Was trägst du für einen schönen Nagellack?

  • Leave a Reply